Wir überzeugen alle:
Hier bin ich richtig.

So begeistern Freunde des Hauses und Kaufland mit dem neuen Kampagnenflight zu „Hier bin ich richtig“

Hamburg, 06.03.2025: Freunde des Hauses und Kaufland zeigen, wie Markenkommunikation heute aussehen kann: mutig, humorvoll und vor allem relevant. Unter dem Motto „Hier bin ich richtig“ startet heute eine integrierte Kommunikationsoffensive, die nicht nur überrascht, sondern auch die strategische Ausrichtung der Marke weiter vorantreibt.

Die Anforderungen an die neue Kampagne waren hoch und insbesondere die große Auswahl bei Kaufland steht im Fokus: Wie positioniert man eine Marke, die für Frische, Qualität, Service, ihr Biosortiment, regionale Produkte und gleichzeitig für günstige Preise steht? Und wie bringt man diese Botschaft so auf den Punkt, dass sie sowohl bestehende Kunden emotional anspricht als auch Skeptiker überzeugt?

„Es geht den Menschen heute nicht mehr um ‚entweder oder‘“, erklärt Boris Schmarbeck, Geschäftsführer von Freunde des Hauses. „Sie wollen alles: Auswahl, Frische, Qualität und einen guten Preis. Unsere Aufgabe war es, genau dieses einzigartige „Hier bin ich richtig-Gefühl“ in einer Kampagne zu transportieren – überraschend, nahbar und mit einem Augenzwinkern.“ Die Idee: Skepsis trifft auf Überzeugung Der kreative Ansatz der Kampagne ist ebenso mutig wie unterhaltsam: Statt die typischen Fans von Kaufland in den Fokus zu rücken, zeigt die Kampagne zunächst Menschen, die Kauflands Angebot skeptisch gegenüberstehen. Ihre ehrlichen, teils überraschenden Reaktionen werden eingefangen – bis sie schließlich in eine Filiale gebracht werden. Dort erleben sie hautnah, was Kaufland wirklich ausmacht: eine beeindruckende Auswahl, Qualität und unschlagbare Preise. Am Ende bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zuzugeben: „Hier bin ich richtig“.

Die Kampagne setzt auf die strategische Leitidee ‚Auswahl als Schlüsselkompetenz‘. Sie zielt darauf ab, die Bekanntheit des Claims weiter zu steigern und das Profil der Marke Kaufland zu schärfen. „Wir wollen der Marke Kaufland über die nächsten Jahre noch mehr Emotionalität und Sichtbarkeit geben und unsere Position im Markt stärken“, sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland.

Nach Oben